Donnerstag, 27. März 2008

Der Mann der aus dem Dschungel kam

ist wieder da. Also nicht zurueck - zum Glueck - aber aus dem honduranesischen Berg-Dschungel mit der schlechtesten Internet-Verbindung der Welt hin zur ueberteuerten zivilisation.

Aber der Reihe nach.
Wie ich das in einem Sekunden dauernden Telefonat schon verraten habe, bin ich gut in Honduras angekommen. 25 Grad um 6 Uhr morgens, nur ein paar Wolken, ein Bus, der mich vom Flieger abholt - passt.
Dieser Bus hat mich nach Copan Ruinas gebracht, der ersten und kulturell wertvollsten station meiner Reise. Auf der 3 stuendigen Tour hab ich festgestellt, dass Honduras schon einige Gemeinsamkeiten mit Suedostasien hat. Gut, nen Knast, dessen Wchtuerme mit Haengematten bestueckt sind und tote Pferde unter einem Haufen Geier hab ich in Asien verpasst. Aber Massen an kleinen Kindern in an die Strasse gepressten Bergdoerfern, arbeitende Frauen und doesende Maenner, Bananenplantagen und -verkaufsstaende... das gibts in beiden Ecken der Welt. Und Bergdschungel ist auch ueberall irgendwie aehnlich. aber schoen aehnlich.

Copan Ruinas war dann aber gar nicht mehr asiatisch. Eigentlich auch nicht honduresianisch. Eher mexikanisch. Die Maenner in Jeans und Karohemd mit Cowboy-Hut, die Frauen (es war ja Ostern) rausgeputzt in ihren schoensten Kleidern. Dazu hin und wieder ein Reiter, der durch die Stadt trottet... Naja, Stadt - 500x500m wuerd ich schaetyen. Aber sehr schoene kolonialstil/haeuser, kopfsteinpflaster-strassen bergauf/bergab und angenehm untouristisches flair. eine sehr schoene stadt halt!
Die Hauptattraktion - die Ruinen, waren natuerlich auch schoen. Aber dazu faellt mir keine tolle Beschreibung ein - Maya-Ruinen im Dschungel halt.

...naja, nach ein paar Tagen da bin ich zur Kueste aufgebrochen. Zielort Utila. Zuerst anstrengende 8 Stunden Bus (Start 5 uhr frueh... die spinnen doch!), dann Faehre. Denkste! Wegen angeblich zu hohen Wellen (die ich nicht gesehen hab. 30cm, sollten doch machbar sein?) war der Faehrbetrieb fuer 3 Tage eingestellt. Also ab ins Taxi, zum fughafen und das beste hoffen. Mit Glueck - Ich hab den letzten Platz in der letzten Maschine bekommen. Leider zur falschen Insel - egal, da kann man auch tauchen. Der in die Jahre gekommen Flieger war super: ausgelegt fuer 18 Leute, drin waren 21 - kleine Kinder reisten halt auf dem SChoss. Dem Piloten konnte ich ueber die Schulter gucken (war ja vorne offen) - auch nicht schlecht. Ab gings nach Roatan. Mit ungewisser Unterkunftssituation - ich hatte nur gelesen, dass da alles etwas teurer waere... aber ich habs ja.
Aber wie immer kien Problem> nach 20min Suche hatte ich ein Zimmer mit Balkon zum Meer... Toll. Leider kein Licht (auch nachdem der taegliche Stromasufall vorbei war) - das hab ich leider erst nachts festgestellt. Und morgens im Bad ging dann auch die 3. klo-Tuer auf und der Herr im Nachbarzimmer wollte wissen, wann er rein darf. Dass das Bad von 2 Seiten begehbar ist, hatte ich auch nicht gewusst...

Nuja, ich als alter Luxusmensch hab mir dann eine neue Bleibe gesucht - schicker Holzbungalow am Hang mit heisswasser und bad fuer mich gaaanz allein. Und mit Veranda und Haengematte. Genau da hab ich den heutigen erstens Sommer-sonne-Strand-Tag auch verbracht. Wegen Wolken und Regen. Grrrr - furchtbar! Den ganzen Tage in der Haengematte, lesen, lecker einheimisches Bier trinken. Ich bitte um Bedauern! ;-)

Soo. und damit das jetzt nicht zum Roman ausartet, ein ultrakurzer Ausblick - ab morgen bin ich nicht mehr so faul, da gehts endlich tauchen. Haie, ich komme!
Deine Eltern - 31. Mär, 18:53

Grüße aus der Heimat

Schön, von Dir zu lesen.
Wie viele Haie hast Du inzwischen erlegt?
Weiterhin viel Spassss!
Deine Eltern

FrankyFix (Gast) - 31. Mär, 20:57

Keine Affen im Nebel?

Freu' mich, dass es Dir gut geht, Martin.
Ein bissel Neid ist schon dabei, wenn ich Deine Stories lese. Halt uns weiter auf dem Laufenden und viel Spass mit dem Tiefenrausch :-)
Hier in Dtld alles beim alten: Zu Ostern schneits, ne Woche später hats 20 Grad.

Don Alessandro - 31. Mär, 22:29

Traumland

Hallo Maddin,

das klingt sehr schön, hatte schon gedacht das Biertrinken käme zu kurz! Ich freu mich, dass es Dir gut geht. Das Land entspricht ja auch den Idealvorstellungen - Männer die dösen und Frauen die Arbeiten. Ich versuche noch einen One-Way Flug zu buchen und komme nach! Viel Spaß noch und schön viel Foddos machen!!!
Viele Grüße Don A.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lieber Martin, Du hast...
Lieber Martin, Du hast die Bangkok - Stimmung so gut...
GG (Gast) - 5. Nov, 23:56
Puh, dann haste mich...
Puh, dann haste mich also in meinem Dracula-Kostuem...
Frank (Gast) - 3. Nov, 21:52
Mal wieder Asien...
Das ist die Berliner Luft Luft Luft? Ha - von wegene!...
ick - 1. Nov, 23:17
Lieber Martin, bevor...
Lieber Martin, bevor Deine Odyssee zu Ende ist, muss...
GG (Gast) - 21. Okt, 22:00
Du Delphinanschauer
Hallo Martin, wie geht es Dir? Dir Tour auf Google...
Torsten (Gast) - 17. Okt, 17:08

Suche

 

Status

Online seit 6273 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 23:56

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren